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Ein Hardware-in-the-Loop-Simulator für die
Entwicklung von Lenksystemen

Der entwickelte Simulator basiert auf der Modellumgebung für die Fahrdynamiksimulation und unterstützt die Abstimmung und den Test von Regelungsalgorithmen für elektromechanische und elektrohydraulische Lenksysteme. Dabei werden die Algorithmen Software-in-the-Loop oder auf dem realen Steuergerät
Hardware-in-the-Loop an einem auf einem dSPACE-Echtzeitsystem simulierten Fahrzeugmodell betrieben.
Ein in einem Kooperationsprojekt mit der DMecS Development of Mechatronic Systems GmbH & Co. KG realisiertes
Torque-Feedback-Lenkrad vermittelt dem Entwickler eine haptische Rückmeldung über das aktuell vorliegende Lenkgefühl aus der Echtzeitsimulation. So kann durch geeignete Maßnahmen in der Regelungsstruktur und bei der Parametrierung der Regelung das gewünschte Lenkgefühl eingestellt werden.

HIL-Test

Arbeiten zur Entwicklung und Abstimmung der Regelungs-algorithmen werden auf diese Weise vom Fahrversuch in die virtuelle Welt der Simulation verlagert. Neuartige Algorithmen für die Erzeugung unterschiedlicher Lenkungscharakteristika werden so schon sehr früh in der Entwicklung auch hinsichtlich ihrer Akzeptanz durch den Fahrer realistisch getestet und bewertet.
Im abschließenden Fahrversuch ist das System im Gegensatz zur konventionellen Entwicklungsmethodik nach der Realisierung nur noch feinabzustimmen. Auf diese Weise wird der erforderliche Aufwand im Fahrversuch reduziert und somit eine Effizienz-steigerung und Kostenoptimierung durch kürzere Entwicklungs-zeiten erreicht. Die Vorgehensweise ist auf die Entwicklung anderer Systeme wie z.B. Bremssysteme und Steuerungssysteme im Flugzeug (Sidestick, Pedale) mit Kraftrückmeldung übertragbar.

Downloads:
  • Veröffentlichung PDF-Datei (346 KB)



  • Letzte Änderung 15. Januar 2015; WWW-Admin webmaster at clm-online.de; Layout Beate Eckert