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Böenlasten, Böenlastminderung und aktive Schwingungsdämpfung an Verkehrsflugzeugen

In Kooperation mit der Airbus Deutschland GmbH wurden im CLM eine Steuerung zur aktiven Minderung von Böenlasten und eine Regelung zur aktiven Dämpfung von Flügelschwingungen entwickelt. Die Entwicklung der Steuerung und Regelung erfolgt auf der Basis eines komplexen Modells eines Verkehrsflugzeuges. Da die Systeme aus Sicherheitsgründen nicht direkt in der Flugerprobung eingesetzt werden können, sind intensive Tests mit Hilfe der Simulation erforderlich.

Airbus

Zur Beurteilung der Flugbewegung bei einem Eingriff der Systeme ist eine Animation der Bewegungen hilfreich. Durchfliegt beispielsweise das Flugzeug in der Simulation eine Böe, können die richtigen Betätigungen der Steuerflächen (Seitenruder, Höhenruder, Querruder und Spoiler) und die Verformungen der Struktur überprüft werden.

Downloads:
  • Veröffentlichung PDF-Datei (216 KB)
  • A340 durchfliegt eine Böe (Video)
  • Vorderansicht MPG-Datei (5.3 MB)
    Seitenansicht MPG-Datei (5.3 MB)




    Letzte Änderung 05. November 2018; WWW-Admin webmaster at clm-online.de; Layout Beate Eckert