|
Eine flexibel konfigurierbare Modellumgebung für die Fahrdynamiksimulation
Innovationen in der Fahrzeugtechnik sind immer häufiger geprägt durch aktive Systeme,
die einen gezielten Eingriff in das Fahrverhalten ermöglichen und somit für mehr Sicherheit und Komfort
sorgen. Zu deren Entwicklung setzt sich die mechatronische Entwicklungsmethodik zunehmend durch und löst
konventionelle Methoden ab. Die modellbasierte Vorgehensweise ermöglicht es, Aktorik, Mechanik, Sensorik
sowie Steuer- und Regelalgorithmen in einem ganzheitlichen Entwurf optimal zu gestalten und aufeinander
abzustimmen. In diesem Rahmen gewinnen Fahrzeugmodelle und die HiL-Simulation immer mehr an Bedeutung.
In einem Kooperationsprojekt der
DMecS Development of Mechatronic Systems GmbH & Co. KG und dem
CLM wurde eine Modellumgebung für die Fahrdynamiksimulation entwickelt. Diese enthält ein modular aufgebautes
Simulationsmodell, eine Bibliothek mit Komponentenmodellen und verschiedene Software-Werkzeuge.
Damit lassen sich Fahrzeugmodelle für unterschiedliche Aufgabenstellungen flexibel konfigurieren.
Eine Anwendung der Modellumgebung ist ein
HiL-Simulator zur Entwicklung von Lenksystemen.
|